Berliner Verlagspreis 2024: Preisverleihung am 3. November

Jetzt anmelden und dabei sein!
Erstellt am 08.10.2024

Am 3. November ist es soweit: Der Berliner Verlagspreis 2024 wird vergeben! Auf der Shortlist stehen die Verlage Jaja Verlag, mikrotext, Orlanda, Reprodukt, Transit Buchverlag und Voland & Quist.

Die Jurorinnen und Juroren des Berliner Verlagspreises sind in diesem Jahr Klaus Bittermann (Edition Tiamat, Großer Berliner Verlagspreis 2023), Philipp Böhm (Autor), Julia Dürr (Designerin/Illustratorin), Gerrit Schooff (Buchhandlung Der Zauberberg), Gesa Ufer (freie Autorin und Hörfunkjournalistin) sowie Julia Weis (Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg). Die Verleihung findet statt am Sonntag, den 3. November 2024 um 11 Uhr im  Deutschen Theater (Kammerspiele), Schumannstraße 13, Berlin-Mitte.

Knut Elstermann wird die Veranstaltung moderieren und im Gespräch mit den Verleger*innen die nominierten Verlage vorstellen, danach verkündet die Jury die Gewinner*innen. Die Auszeichnungen werden verliehen von Dr. Severin Fischer, Staatssekretär für Energie und Betriebe, und Oliver Friederici, Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein Empfang statt.

Der Eintritt ist frei. Bite melden Sie sich per Mail an unter info@berlinerverlagspreis.de.

Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Danckelmannstraße 9

Fax 030 - 26 30 1818
verband@berlinerbuchhandel.de

08.10.2024

Berliner Verlagspreis 2024: Preisverleihung am 3. November

Jetzt anmelden und dabei sein!

01.10.2024

THEO Schreibwettbewerb für Junge Literatur: Es geht wieder los!

Die neue Ausschreibung des THEO ist soeben gestartet! Einsendungen zum Thema »Im Fluss« sind ab sofort möglich. Außerdem finden gerade wieder Schulbesuche mit Autor*innen in ganz Berlin statt.

15.02.2024

Lesen ist Leben: Bücherschecks vom Bildungsministerium im Wert von drei Millionen Euro für Schülerinnen und Schüler

Aktion des Landes Brandenburg zur Stärkung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern