Jobbörse

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste / Buchhändler*in / Bibliothekar*in, Bayerische Hörbücherei e.V., München

Eingestellt am: 30.07.2024


Interesse geweckt? So geht es weiter:

Senden Sie bitte bis zum 30.09.2024 Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in digitaler Form (bitte max. 5 MB) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins an: Margarete Rathe, margarete.rathe@bbh-ev.org

Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e.V.
Lothstraße 62
80335 München
https://www.bbh-ev.org

Wir suchen einen engagierten Büchermenschen für Aufgaben des Literaturerwerbs, der Katalogarbeit, der Sprecherorganisation, der Öffentlichkeitsarbeit und der Einwerbung von Buchpatenschaften. Gesucht wird jemand mit Berufserfahrung in diesen Bereichen, Verständnis für Themen der Inklusion und ausgeprägter Teamfähigkeit. Wer seine Stärken mit direktem und merkbarem Einfluss in einem kleinen Team einbringen will, ist bei uns goldrichtig. Schwerbehinderte Bewerber/-innen (m/w/d) werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Die Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e.V. in München versorgt mit einem Team von acht hauptamtlichen Mitarbeitern seit über 60 Jahren sehbehinderte und blinde Menschen in ganz Bayern mit Hörliteratur. Wir produzieren mit Profisprechern Hörbücher in unseren hauseigenen Studios, veranstalten Lesungen, initiieren Lesekreise und schaffen mit Begeisterung Teilhabe an Literatur. Allein in Bayern zählen wir über 80.000 von Sehbehinderung oder Blindheit Betroffene. Alle erhalten bei der Bayerischen Hörbücherei die Möglichkeit, ihre Bücherwünsche zu erfüllen, ihren Informationsbedarf zu decken und ihrer Literaturbegeisterung nachzugehen. So entsteht gleichberechtigte Teilhabe am kulturellen Leben.

Wir suchen eine*n

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste / Buchhändler*in / Bibliothekar*in (m/w/d)


Das sind die Aufgaben:

  • Sondierung des Buchmarktes und eigenständige Erwerbungsentscheidungen
  • Einarbeitung neuer Titel in Kataloge sowie Pflege der Metadaten
  • Strukturierung von Büchern für die Hörbuchproduktion
  • Koordination der Hörbuchproduktion und Sprecher
  • Organisation von Sprechercastings
  • Einwerben und die Abwicklung von Spenden in Form von sogenannten Buchpatenschaften
  • Redaktionelle Mitarbeit an Newslettern, Homepage, Social-Media-Kanälen und Hörmagazinen

Das bringen Sie mit:

  • Schul- und Berufsabschluss.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabengebieten.
  • Gute Microsoft Office Kenntnisse ohne Angst, diese auch einzusetzen.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, die mindestens C1-Niveau haben müssen.
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
  • Erfahrungen mit CMS-Systemen wie Wordpress und keine Scheu vor ähnlichen Programmen.

Das bieten wir:

  • Bezahlung entsprechend des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) inklusive einer Jahressonderzahlung sowie weiterer Leistungen (z. B. arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente, erhöhte leistungsorientierte Bezahlung).
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit festem Arbeitsplatz im Büro.
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens etwa von zu Hause aus bis zu 30 % der Arbeitszeit nach der Probezeit ab dem 7. Monat.
  • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr plus freie Tage an Hl. Abend und Silvester.
  • Gute Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und engagierten Team.
  • Verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Position in einem sinnstiftenden Umfeld.
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Eine Arbeit in Teilzeit ist möglich.