Jobbörse

Mitarbeiter:in eCommerce (m/w/d), Don Bosco Medien GmbH, München

Eingestellt am: 13.03.2025


Klingt interessant?
Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung! Bitte teile uns in Deinem Anschreiben mit, wann Du bei uns starten kannst und sende Deine Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail an: personal@donbosco-medien.de

Don Bosco Medien GmbH
Dr. Ferdinand Auhser
Sieboldstraße 11
81669 München

Don Bosco Medien gehört zu den führenden Fachverlagen für Früh- und Religionspädagogik. Wir verstehen uns als Dienstleister für Erzieher:innen, Grundschullehrer:innen, Gemeindereferent:innen und Gemeindepädagog:innen sowie Gruppenleiter:innen in der Jugendarbeit. Ihre wertvolle Arbeit mit Menschen unterstützen wir durch zeitgemäße Methoden, leicht umsetzbare Praxisideen und praktische Organisationshilfen. Für unsere Fachpublikationen spielt die Auffindbarkeit und attraktive Präsentation im eigenen Onlineshop sowie auf den großen Onlineportalen eine wichtige Rolle. Die Grundlage dafür sind verkaufsfördernde Daten. Als mittelständisches Unternehmen legen wir großen Wert auf ein eigenverantwortliches, teamorientiertes und freundliches Miteinander. 

Für unser Medienunternehmen suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine:n

Mitarbeiter:in eCommerce

mit Schwerpunkt Produkt- und Metadaten (m/w/d)
Teilzeit (mindestens 25 Stunden/Woche) • Ab sofort


Deine Aufgaben bei uns:

  • Du fertigst aus dem Material unserer Herstellung Leseproben und Innenansichten an.
  • Du weist unseren Produkten Warengruppen, Thema-Codes und Shopkategorien zu und hältst diese aktuell.
  • Du überträgst die von Dir erstellten Daten in buchhändlerische Datenbanken und überwachst deren korrekte Ausspielung.
  • In enger Abstimmung mit den Produktmanager:innen im Lektorat begleitest Du unsere Agentur bei der Erstellung von SEO-optimierten Werbetexten.
  • Du machst Dich vertraut mit der Administration und Funktionsweise unseres Onlineshops und stehst als technische Unterstützung für die Onlineredaktion und unseren Kundenservice zur Verfügung.
  • Zusammen mit dem Marketing-Team entwickelst Du datengetriebene Kampagnen für Suchmaschinen und Onlineshops, setzt diese selbst oder mit Hilfe von Agenturen um und wertest sie aus. Bei Erfolg oder Bedarf justierst Du nach – immer im Rahmen eines festgelegten Budgets.

Was Du mitbringst:

  • Du hast bereits vertriebliche oder Marketing-Erfahrungen im Verlags- oder Buchhandelsumfeld gesammelt.
  • Da Du an einer zentralen Schnittstelle arbeitest, bist Du kommunikativ stark: Du holst Dir selbstständig Informationen aus Lektorat, Vertrieb und Marketing und bereitest sie nach den Vorgaben der Onliner passgenau für Datenbanken und Produktpräsentationen auf.
  • Du verfügst über eine schnelle, analytische Auffassungsgabe und kannst Inhalte sicher kategorisieren und branchenspezifische Kennzeichnungen zuweisen.
  • Du bist sehr vertraut mit gängigen Office Programmen, insbesondere Word und Excel.
  • Du bist den Umgang mit Systemen zur Produktinformation und zum Contentmanagement gewohnt.
  • Du hast Erfahrungen mit Keyword-Recherchen, die du zur SEO-Optimierung oder für Kampagnen-Gebote nutzt.

Was wir Dir bieten:

  • Ein kleines, engagiertes Team, in dem jede:r Eigenverantwortung übernimmt und Deine Ideen willkommen sind.
  • Eine hilfsbereite, freundliche Unternehmenskultur, die Raum für Mitgestaltung lässt.
  • Abwechslungsreiche Aufgaben in einem bedeutenden Kanal für Marketing und Vertrieb.
  • Leckeres und preiswertes Essen in unserer Kantine.
  • Ein Arbeitsplatz in Haidhausen – bestens erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Betriebliche Altersvorsorge und Dienstrad.
  • Überwiegend flexible Arbeitszeiten
  • Die Freiheit, einen großen Teil Deiner Arbeit remote zu erledigen.