Veranstaltungen & Termine
Seminare
-
10. Januar - 12. Dezember 2025
Seminarreihe „Neu im Buch-Verlag“ – Das Basic-Handwerkszeug und Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche
Für den ersten Rundumblick für (Quer)-Einsteiger*innen sowie zur Unterstützung und Vertiefung der Volontariats-Ausbildung. Den Teilnehmer*innen wird in 14 in sich abgeschlossenen Modulen immer freitags für 1,5 Stunden das Basic-Handwerkszeug für die Verlagsarbeit vermittelt. Die Seminarreihe ist fortlaufend. Sobald alle Themen durchlaufen sind, startet die Reihe wieder von vorne. Somit ist der Einstieg monatlich möglich. Alle 14 Sessions werden jeweils aufgezeichnet und noch biszu zwei Wochen nach dem verpassten Termin angesehen werden. Verpasste Termine können so problemlos nachgeholt werden.
-
14. Januar 2025
Preisstrategie im preisgebundenen Markt
Hat der Handel in einem preisgebundenen Markt genügend Einfluss? Wie hoch kann der Preis eines Buches überhaupt sein, damit der Absatz nicht darunter leidet? Die Buchpreise sind zwischen 2019 und 2022 im Schnitt um 4,9 Prozent gestiegen. Die allgemeine Inflationsrate lag im gleichen Zeitraum bei 12,3 Prozent. Diese Zahlen belegen, was wir alle täglich spüren: Die Ertragskraft im Buchhandel sinkt, weil die Kosten schneller steigen als die Preise. Doch was können wir dagegen tun? In diesem Webinar sprechen wir gemeinsam über die Grundlagen der Preisgestaltung, die Erarbeitung einer Preisstrategie im preisgebundenen Markt und deren Umsetzung in die Praxis.
-
16. Januar - 17. Januar 2025
Online-Seminar 2025: Kompakt-Seminar Die erfolgreiche Entwicklung von Plots und Figuren
Relevante Verfahren erlernen und erfolgreich einsetzen: In diesem Seminar erarbeiten Sie wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Geschichte und befassen sich mit der Gestaltung des Plots, der erzählerischen Struktur und dem Ausbau von Charakteren.
-
16. Januar 2025
Online-Seminar 2025: Social Media Basics – Das Seminar für Einsteiger*innen
Warum sollte ich Social Media nutzen? Welche Kanäle gibt es und welche sind relevant? Wie kann ich bei Social Media starten und was brauche ich dafür?
-
22. Januar - 23. Januar 2025
Online-Seminar 2025: Buchkalkulation sicher im Griff
Wo kann bei der Buchherstellung etwas umgelegt und wo kann gespart werden. Hinter dem „Projekt Buch“ verstecken sich viel mehr Positionen und Zahlen als man glaubt. In diesem Seminar wird Buchkalkulation für Nicht-BWLer*innen mit erster Erfahrung vermittelt.
-
23. Januar 2025
Crashkurs Covergestaltung mit KI
Das Webinar zeigt Ihnen, wie sich mit dem KI-Tool «Midjourney» für alle Buchgenres und Zielgruppen ansprechende Bilder erstellen lassen. Lernen Sie die Grundlagen des Promptings und die wichtigsten Parameter des Tools kennen, dazu kleine Hacks, um mit Einstellungen wie Lichtstimmung, Kamera oder künstlerischen Referenzen ein Bild erzeugen zu können.
-
26. Januar 2025
Online-Crashkurs 2025: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen
Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.
-
28. Januar 2025
Programmplanung im Verlag
Eine erfolgreiche Programmplanung basiert (mitunter) auf zwei Faktoren: dem richtigen Riecher für erfolgreiche Novitäten einerseits und einem klar durchdachten Konzept, in das sich die Titel einfügen, andererseits. Wie Sie strategisch ein erfolgreiches Verlagsprogramm sinnvoll erstellen, ist Thema dieses Seminars.
-
29. Januar 2025
Online-Seminar 2025: Social Media 2.0 – Mehr als die Basics
Das Seminar für Fortgeschrittene zu Instagram, TikTok & Co. Wie steigere ich meine Reichweite? Was macht gutes Community Management aus? Was sind aktuelle Trends & Tools?
-
30. Januar - 31. Januar 2025
Online-Seminar 2025: Projekte erfolgreich planen und umsetzen
Ob neues Buchprojekt, Einführung einer Verlagssoftware oder Change Prozesse im Unternehmen. Ob Buchhandlungsumbau, neues Warenwirtschafts-/Kassensystem usw... Mit den Tools des Projektmanagements haben Sie Finanzen, Ressourcen und Timing gut im Blick.
-
30. Januar 2025
So geht LinkedIn
Was sind Go’s und No Go’s? Wie gestalte ich mein LinkedIn-Profil ansprechend? Wie plane ich Content langfristig vor, um Zeit zu sparen? Wie setzen andere Accounts ihre Strategien um? Wie setze ich mich am besten in Szene, um mir treu zu bleiben? Was sind gute LinkedIn-Formate? Setzen Sie Ihr LinkedIn Profil in Szene!
-
04. Februar - 05. Februar 2025
Online-Seminar 2025: Buchkalkulation 2.0
Sie betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen. Sie überlegen inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte und beschäftigen sich mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen uvm.
-
04. Februar 2025
Texte einwandfrei redigieren
Dieses Praxisseminar hilft, die Tücken von Manuskripten zu erkennen und mit schwierigen Texten souverän umzugehen, gibt Tipps für die redaktionelle Arbeit ebenso wie für den Umgang mit juristischen Problemstellungen.
-
04. Februar 2025
Marketing für Kleinverlage
Bei den vielfältigen Aufgaben der Verlagsleitung geht die Marketingplanung oft unter. Dabei lohnt es sich, zunächst ein wenig Zeit in die Planung zu investieren, um später einfacher Entscheidungen treffen und Budgets für zielgerichtete Maßnahmen einsetzen zu können. Strategische Marketingplanung: praxisnah, übersichtlich und einfach erklärt!
-
05. Februar 2025
Titelfindung
Ein guter Buchtitel macht neugierig und verführt zum Kauf. Zusammen mit einem gelungenen Cover ist er das wichtigste Werbemittel – und entscheidet wesentlich über Erfolg und Misserfolg eines Werks.